Die Mecklenburgische Seenplatte – Radwandern durchs Land der 1.000 Seen
Termin
21.05. – 25.05.2026
Schwierigkeitsgrad: Leichte bis mittelschwere Radtour in überwiegend flachem und welligem, teilweise hügeligem Gelände
Unberührte Natur mit zahllosen tiefblauen Seen, dichten Wäldern, weiten Feldern und Wiesen und einer artenreichen Flora und Fauna: Die Mecklenburgische Seenplatte gilt nicht ohne Grund als wahres Naturparadies. Gekrönt wird die größte zusammenhängende Seenlandschaft Mitteleuropas vom größten deutschen Binnensee, der Müritz. Am schönsten ist es, die einmalige Landschaft mit ihren prächtigen Herrenhäusern und Schlössern sowie den beschaulichen Dörfern per Muskelkraft zu entdecken – vom Fahrradsattel aus.
Ein hervorragend ausgebautes Radwegenetz lädt zu abwechslungsreichen Touren ein und begeistert unsere aktiven Gäste.


1. Tag
Anreise nach Waren/Müritz, Stadtführung Waren/Müritz
Am Morgen brechen Sie nach Waren/Müritz in Mecklenburg-Vorpommern auf, dem Urlaubsort während Ihrer Aktivreise. Der Kurort liegt wunderschön am Nordufer der Müritz und bezaubert seit über einhundert Jahren Gäste aus Nah und Fern. Ein begleiteter Rundgang dient nach Ihrer Ankunft zur ersten Orientierung. Liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, moderne Neubauten, die sich nahtlos einfügen, gemütliche Restaurants und Cafés, attraktive Geschäfte und der pulsierende Stadthafen erwarten Sie. Abendessen und Übernachtung in Waren/Müritz.
2. Tag
Tourenvorschlag: Radtour von Waren/Müritz nach Röbel, ca. 58 km
Starten Sie in den Tag, wann immer Sie möchten. Wir empfehlen Ihnen eine Tour auf dem Müritz-Radrundweg hinein in den Müritz-Nationalpark. Eine Reise um das „kleine Meer“ ist ein Erlebnis für jeden Rad- und Naturbegeisterten. Waren ist das Eingangstor zum Nationalpark, einer der schönsten, weitgehend unberührten Großlandschaften Deutschlands. Die vielgestaltigen Lebensräume und die geringe Besiedelung ermöglichen die Existenz einer außergewöhnlich üppigen Tier- und Pflanzenwelt. Besonders bedeutend ist der Vogelreichtum: Kraniche, Fisch- und Seeadler kann man fast zu jeder Jahreszeit beobachten. Kamera und Fernglas sollten also im Gepäck nicht fehlen! Sie folgen zunächst dem Ostufer der Müritz bis Rechlin und dann dem Westufer bis Röbel. Bummeln Sie unbedingt durch die kleinen bunten Gassen des schönen Ackerbürgerstädtchens, bevor wir Sie mit dem Begleitbus zurück nach Waren chauffieren.
Übernachtung in Waren/Müritz.
3. Tag
Tourenvorschlag: Radtour um die Oberseen, ca. 53 km
Heute können Sie mit dem Kölpin- und dem Fleesensee die sogenannten Oberseen auf einer reizvollen Route umrunden. Von Waren aus geht es vorbei am geschichtsträchtigen Schloss Klink nach Malchow. Die malerische Kleinstadt liegt eingebettet zwischen Hügeln, Wald und Wasser und begeistert durch ihre romantische Atmosphäre. Im weiteren Verlauf passieren Sie den Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide und radeln durch ausgedehnte Kiefernbestände zum Damerower Werder, einer Halbinsel im Kölpinsee. Auf rund 320 Hektar leben hier Wisente unter natürlichen Bedingungen. Das Reservat leistet einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung einer Art, die im 19. Jahrhundert nahezu ausgerottet wurde. Es ist schon beeindruckend, die mächtigen Tiere einmal aus der Nähe zu betrachten. Zieleinlauf ist wieder in Waren.
Übernachtung in Waren/Müritz.
4. Tag
Tourenvorschlag: Radtour rund um den Tollensesee und den Lieps, ca. 50 km
Neubrandenburg, eingebettet in eine unverwechselbare Landschaft, rankt sich um den nördlichen Teil des Tollensesees. Als drittgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns ist sie wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Mecklenburgischen Seenplatte. Den besonderen Reiz macht der historische Grundriss der Stadt aus. Beachtenswert ist die fast vollständig erhaltene mittelalterliche Wall- und Wehranlage mit den vier prächtigen gotischen Stadttoren. Diese weisen den Weg zu vielen Einkaufs-, Kultur- und Freizeitangeboten. Eine der schönsten Backsteinkirchen Norddeutschlands lädt als kulturelles Highlight der Region zu außergewöhnlichen Raum-Klangerlebnissen ein. Viele Radrouten vereinigen sich am Tollensesee bzw. haben dort ihren Ausgangspunkt. Der Tollensesee-Radweg – rund um den gleichnamigen See und den kleinen See Lieps – ist einer der schönsten und anspruchsvollsten Radwege. Der Eiszeit ist es zu verdanken, dass wir auf unserer Tour den einen oder anderen kleinen Anstieg zu meistern haben.
Abendessen und Übernachtung in Waren/Müritz.
5. Tag
Schifffahrt, Heimreise
Eine Reise, die ganz im Zeichen des Wassers steht, möchten wir natürlich auf ebendiesem mit Ihnen ausklingen lassen. Bei einer gemütlichen Schifffahrt über die Müritz, den Eldekanal und den Kölpinsee bieten sich Ihnen noch einmal ganz neue Perspektiven. Lehnen Sie sich zurück, genießen Sie die frische Brise und lassen Sie mit dem Blick über die glitzernde Seenlandschaft die vergangenen Tage Revue passieren, bevor wir Sie mit dem Bus nach Hause bringen. Vielleicht träumen Sie ja schon von Ihrer nächsten Radreise?
Ihr Hotel
Hotel „Seehotel Ecktannen“, Waren/Müritz
www.seehotel-ecktannen.de
Leistungen
- Fahrt im modernen Komfortreisebus
- Transport Ihres Fahrrades in einem Spezialanhänger
- Bustransfers im Rahmen der Tourenvorschläge
- Frühstück auf der Hinreise
- 4 x Übernachtung im Hotel „Seehotel Ecktannen“
- 4 x Frühstücksbuffet
- 2 x Abendessen
- Kurtaxe
- Thiesing Reisen-Ansprechpartner und Begleitbus vor Ort
- Stadtführung Waren/Müritz
- Schifffahrt Müritz
- 1 x Info- und Kartenmaterial inkl. GPX-Daten pro Zimmer
- Eintrittsgelder bei Besichtigungen mit Führung
- Insolvenzversicherung
Reisepreis
888,00 € pro Person im Doppelzimmer
90,00 € Einzelzimmerzuschlag
Für diese Reise gilt Stornostaffel A unserer Reisebedingungen
