Fabelhaftes Fünen – Grün und hyggelig!
Reisetermin:
20.05. – 25.05.2026
Schwierigkeitsgrad: Leichte bis mittelschwere Radtour in überwiegend flachem und welligem, teilweise hügeligem Gelände, E-bike empfohlen
„Man kriegt einen klaren Kopf auf Reisen!“ (Der Mistkäfer, H. C. Andersen)
Wir könnten Ihnen jetzt etwas von Hygge, Stockrosen und Hotdogs erzählen, doch im Grunde hat der Sechsbeiner aus der Feder Hans Christian Andersens schon fast alles gesagt. Tun Sie es dem Mistkäfer gleich und erkunden Sie die Insel, auf der sein Schöpfer das Licht der Welt erblickte – denn die hat mit ihren herrlichen Gärten, Schlössern und maritimem Flair reichlich Märchenhaftes zu bieten!


1. Tag
Anreise nach Svendborg/Insel Fünen
Über Flensburg und per Fähre von Fynshav nach Bøjden erreichen Sie Svendborg, Ausgangspunkt für jedes Ihrer folgenden Inselabenteuer. Die dänische Hafenstadt ist vor allem im Frühling und Sommer ein Fest für die Sinne, wenn auf den zahlreichen Märkten lokale Spezialitäten feilgeboten werden und die Regattasegler über das Wasser des Svendborgsunds jagen. Obwohl die zweitgrößte Stadt Fünens durch farbenfrohe Architektur und Fachwerk auch mit seiner heimeligen Atmosphäre punktet, sind die Däninnen und Dänen sich einig: Svendborg ist ein Ort, an dem gelebt wird – und das am liebsten sportlich! Dabei ist beinahe egal, ob es nun auf einen Segeltörn geht, man sich im Kitesurfen oder Tauchen versuchen oder eine ausgedehnte Wanderung oder eben Radtour unternehmen will. In und um Svendborg ist alles möglich.
Abendessen und Übernachtung in Svendborg.
2. Tag
Tourenvorschlag: Radtour von Nyborg nach Svendborg, ca. 57 km
Unser Tipp für Ihre erste Radtour führt Sie von der historischen Hafenstadt Nyborg im Osten der Insel entlang der Küste bis nach Svendborg. Bevor Sie sich aufs Rad schwingen, sollten Sie unbedingt durch die idyllischen Gassen der Altstadt Nyborgs schlendern und einen Blick auf das Schloss werfen. Der dänische Ostsee-Radweg führt Sie sodann mit einer frischen Meeresbrise um die Nase entlang der Küste gen Süden. Sie passieren Bøsøre und das charmante Städtchen Lundeborg, dass mit seinen kleinen Restaurants und Cafés zur Mittagspause einlädt. Über das Wasser des Großen Belts winkt Ihnen immer wieder die Insel Langeland zu. Die Route bietet zudem zahlreiche Gelegenheiten für Abstecher zu sehenswerten Schlössern und Guthäusern.
Übernachtung in Svendborg.
3. Tag
Tourenvorschlag: Radtour von Svendborg über Faaborg nach Brydegård, ca. 64 km
(mit Ausflug auf die Halbinsel Helnæs ca. 82 km)
Unsere heutige Empfehlung führt Sie ab Svendborg auf dem Ostsee-Radweg durch die ruhige Landschaft
über die Gemeinden Rantzausminde und Vester Aby zunächst nach Faaborg. Nehmen Sie sich Zeit, um sich die am besten erhaltene Altstadt Dänemarks anzusehen. Sich vom Anblick der eindrucksvollen Baudenkmale und bunten Häuschen loszureißen, fällt nicht leicht – doch warten noch weitere schöne Aussichten auf Sie! Die Tour macht durch weite Felder einen Schlenker gen Norden. Von Brydegård aus besteht die Möglichkeit, zur Halbinsel Helnæs hinüberzufahren, ehe es mit dem Bus zurück nach Svendborg geht. Wenn Ihre Beine noch nicht allzu schwer sind, können wir Ihnen diesen Ausflug nur wärmstens ans Herz legen. Die Fahrt über den 2,8 Kilometer langen Damm ist ein Highlight: rechts und links glitzert das Meer, während Seevögel über den flachen Lagunen kreisen. Auf Helnæs erwartet Sie eine stille, von Wind und Wellen geformte Landschaft mit alten Bauernhöfen, einer weißgetünchten Kirche und dem markanten Leuchtturm an der Südspitze.
Übernachtung in Svendborg.
4. Tag
Tourenvorschlag: Radtour von Odense über Kværndrup (Schloss Egeskov) nach Svendborg, ca. 60 km
Radeln Sie heute von Odense aus durch das grüne Herz Fünens in Richtung Süden. Auf halbem Weg erreichen Sie Schloss Egeskov. Die Wasserburg aus rotem Backstein ist für viele das inoffizielle Wahrzeichen Fünens. Besonders reizvoll ist die Verschmelzung von mittelalterlich runden Türmen und für die Backsteingotik typischen Stufengiebeln, die ein gewisses Speicherstadtflair ausstrahlen. Abgerundet wird dieser Eindruck von der Lage inmitten eines teilweise seerosenbedeckten Sees, in dem sich das Schloss spiegelt. Nach Lust und Laune können Sie dieses durchstreifen und die prunkvolle Einrichtung sowie die verschiedenen Ausstellungen auf dem Speicher inspizieren. Dabei gilt es jedoch auch die Entourage nicht zu vernachlässigen, denn Egeskov kann noch weitaus mehr als „nur“ Schloss. Die umliegenden Gartenanlagen erstrecken sich über eine Fläche von fast 20 Hektar und gelten damit als größte (und schönste!) historische Gartenanlage Dänemarks. 2012 gewann der sorgsam gehegte und gepflegte Garten sogar den „European Garden Award“. Schnuppern Sie im Kräutergarten an Thymian und Rosmarin, bewundern Sie die über 800 verschiedenen Fuchsienarten oder spazieren Sie durch einen der beiden Irrgärten. Aber nicht verlaufen, denn die Radtour ist noch nicht zu Ende! Durch die hügelige Landschaft treten Sie weiter fleißig bis Svendborg in die Pedalen.
Übernachtung in Svendborg.
5. Tag
Tourenvorschlag: Radtour auf der Insel Ærø, ca. 58 km
Unser Tourenvorschlag für heute: Nach dem Frühstück brechen Sie zum Hafen Svendborgs auf, von wo aus Sie auf die Insel Ærø übersetzen. Auf der 75-minütigen Fährfahrt durch den Svendborgssund sehen Sie verschiedene kleine Inseln an sich vorüberziehen, bevor sie im Hafen Ærøskøbings anlegen. Ærøs historisches Zentrum wird als „Eventyrbyen“ bezeichnet, zu Deutsch „Märchenstadt“. Der nahezu vollständig erhaltene Ort steht unter Denkmalschutz und sieht genauso aus, wie man sich so ein dänisches Idyll eben vorstellt – wir jedenfalls denken an violett blühende Stockrosen, holpriges Kopfsteinpflaster und ein hellgelbes Häuschen mit blauer Tür, an das ein klappriges Rad gelehnt ist. Und Sie?
Vorbei an den „Badehusene“ des Vesterstrand und Synneshøj, der höchsten natürlichen Erhebung der Insel, radeln Sie Richtung Søby. Die weitestgehend verkehrsfreien Strecken machen Ærø zu einem echten Fahrradparadies. Konzentrieren Sie sich allein auf den Fahrtwind, der Ihnen durch die Haare braust, das Säuseln der Wellen und die friedlich grasenden Kühe am Wegesrand. Nach einer Rast in Søby bietet Ihnen die Steilküste Voderup Klingt einen fantastischen Blick auf die Ostsee, bevor Sie wieder den Fährhafen anpeilen.
Übernachtung in Svendborg.
6. Tag
Heimreise
Lassen Sie sich auf der Fährüberfahrt von Bøjden zurück nach Fynshav noch einmal richtig durchpusten und Ihre Reise – ganz nach Andersens Devise – mit einem klaren Kopf ausklingen, bevor Sie wieder vertraute Gefilde erreichen.
Ihr Hotel
Hotel „Christiansminde”, Svendborg
www.christiansminde.dk
Leistungen
- Fahrt im modernen Komfortreisebus
- Transport Ihres Fahrrades in einem Spezialanhänger
- Bustransfers im Rahmen der Tourenvorschläge
- Frühstück auf der Hinreise
- Fährpassagen Fynshav – Bøjden und zurück
- 5 x Übernachtung im Hotel „Christiansminde“
- 5 x Frühstücksbuffet
- 1 x Abendessen
- Thiesing Reisen-Ansprechpartner und Busbegleitung vor Ort
- 1 x Info- und Kartenmaterial inkl. GPX-Daten pro Zimmer
- Insolvenzversicherung
Reisepreis
1.287,00 € pro Person im Doppelzimmer
235,00 € Einzelzimmerzuschlag
Für diese Reise gilt Stornostaffel B unserer Reisebedingungen
