Mit dem Rad zu Kärntens schönsten Orten – Ein Urlaub, der bewegt!

Reisetermin:
30.08. – 06.09.2026

Schwierigkeitsgrad: Leichte bis mittelschwere Radtour in überwiegend flachem und welligem, teilweise hügeligem Gelände

Sanfte Flusstäler, glasklare Seen und majestätische Berge – Kärnten gilt als wahres Paradies für Radbegeisterte. Auf dieser abwechslungsreichen Reise entdecken wir die schönsten Regionen zwischen Drau, Gail und den großen Kärntner Seen. Mal radeln wir entlang von Uferwegen, mal durch geschichtsträchtige Kulturlandschaften mit Burgen und Schlössern. Unterwegs laden idyllische Städte wie Villach, Klagenfurt oder St. Veit zum Verweilen ein. Auf dieser Radreise entdecken wir die Höhepunkte Kärntens – entspannt und genussvoll auf zwei Rädern.


1. Tag
Anreise nach Lienz/Osttirol
Nach einer angenehmen Fahrt erreichen wir Lienz, malerisch am Zusammenfluss von Drau und Isel gelegen. Gleich gegenüber vom Hotel beginnt die sehenswerte Altstadt, die sich bestens für einen kleinen Bummel eignet.
Abendessen und Übernachtung in Lienz.     

2. Tag
Radtour von Sachsenburg über Spittal an der Drau nach Villach, ca. 55 km, Weiterfahrt nach Latschach
Nach einer kurzweiligen Busfahrt erreichen wir den kleinen Ort Sachsenburg, der idyllisch von einer Drauschleife umflossen wird. Hier schwingen wir uns aufs Rad und gelangen nach wenigen Kilometern auf dem Drauradweg in das sehenswerte Spittal an der Drau. Bei einem gemeinsamen Stadtrundgang erkunden wir das bedeutende Renaissanceschloss Porcia und den wunderschönen Stadtpark. Anschließend führt die weitgehend flache Strecke entlang von Wiesen und kleinen Ortschaften bis nach Villach, wo uns die lebendige Altstadt und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten erwarten. Von hier bringt uns der Bus nach Latschach, unserem Standort für die kommenden Tage.
Abendessen und Übernachtung in Latschach.  

3. Tag
Radtour von Klagenfurt über das Zollfeld nach St. Veit, ca. 48 km
Unsere Radtour führt uns heute durch eine uralte Kulturlandschaft mit Spuren von Kelten und Römern, aber auch Schlössern und Burgen des ehemaligen Kärntner Adels. Wir starten am Lendkanal in Klagenfurt zu den Renaissance-Schlössern Welzenegg und Mageregg und fahren dann am Magdalensberg und an Maria Saal vorbei über das historische Zollfeld. Und dann ist auch schon die auf einem gewaltigen Felsen thronende Burg Hochosterwitz zu sehen – das Wahrzeichen Kärntens. Wir radeln weiter zum blaugrünen Längsee und danach bis in die alte Herzogstadt St. Veit an der Glan. Ein gemeinsamer Stadtspaziergang führt uns über den mittelalterlichen Hauptplatz und zum neuzeitlichen Fuchspalast.
Abendessen und Übernachtung in Latschach.  

4.Tag
Radtour durch das Gailtal, ca. 60 km
Eingerahmt liegt zwischen den Karnischen Alpen und Gailtaler Alpen das Gailtal, ein ursprüngliches Alpental entlang des Flusses Gail. Beginnend in Hermagor durchradeln wir kleine Dörfer und Wiesen, Felder und Wälder – fernab von Lärm und Stress. Besonders beeindruckend ist die Schütt, eine Landschaft, die vor Jahrhunderten durch einen Bergsturz entstanden ist. Wir radeln bis zur Stadtbrücke in Villach und freuen uns auf einen gemütlichen Stadtspaziergang durch die Altstadt, bevor wir nach Latschach zurückkehren.
Abendessen und Übernachtung in Latschach.  

5.Tag
Radtour um den Ossiacher See und über Villach zum Faaker See, ca. 50 km

Der Ossiacher See, eingebettet zwischen dem alpinen Wandergebiet Gerlitzen und den Ossiacher Tauern, ist der drittgrößte See Kärntens und Startpunkt unserer heutigen Etappe.
Wir umradeln den See, dessen Wasser Trinkwasserqualität hat und sich im Sommer bis zu 27 Grad erwärmt. Wir machen auch einen Abstecher in das Naturschutzgebiet Bleistätter Moor und in die Bezirksstadt Feldkirchen mit ihren hübschen Bürgerhäusern im Biedermeierstil. Über Villach erreichen wir den türkisgrünen Faaker See, der sich durch die Abwesenheit von Motorbooten und einen naturbelassenen Schilfgürtel auszeichnet. Hier endet die Etappe.
Abendessen und Übernachtung in Latschach.

6.Tag
Radtour um den Wörthersee und in die Landeshauptstadt Klagenfurt, ca. 58 km

Der Wörthersee ist der größte und auch der berühmteste See Kärntens, nicht zuletzt, weil hier zahlreiche Filme gedreht wurden. In Velden, das wir nach kurzer Fahrt erreichen, ist zu sehen, was den See filmreif macht: Zahlreiche Sommerresidenzen und Villen aus dem 19. Jahrhundert prägen die Seeufer. Und die geschützte Lage zwischen den Gebirgen und das türkisgrüne Wasser verleihen dem See ein beinahe mediterranes Flair. Wir radeln entlang verträumter Buchten und Halbinseln am Südufer entlang, bis wir auf den Landkanal treffen. Diese fünf Kilometer lange künstliche Wasserstraße, die ehemals für Warentransporte genutzt wurde, leitet uns direkt ins Zentrum von Klagenfurt. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Renaissancestadt entdecken wir die Highlights von Kärntens Landeshauptstadt. Entlang des aussichtsreichen Nordufers kehren wir zurück nach Velden und schließlich zum Hotel.
Abendessen und Übernachtung in Latschach.   

7. Tag
Radtour vom Millstätter See zum Afritzer See, ca. 48 km

Auch heute umrunden wir einen See: Der Millstätter See ist der tiefste und damit wasserreichste See Kärntens, malerisch eingebettet zwischen dem Goldeck und der Millstätter Alpe. Wir radeln ab Döbriach zuerst entlang des dicht bewaldeten Südufers. Wir begegnen unberührter Natur, der Radweg verläuft direkt neben dem Ufer. Am westlichen Ende erreichen wir den Badeort Seeboden und fahren weiter am Nordufer entlang, passieren den Villenort Millstatt und gelangen über Radenthein ins Seental mit den versteckt liegenden Seen Feldsee und den Afritzer See. Hier endet unsere Etappe und auch der aktive Teil unserer Radreise.
Abendessen und Übernachtung in Latschach.     
 
8.Tag
Heimreise

Die Räder sind bereits verladen, die Koffer gepackt. Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von Kärnten. Mit vielen schönen Erinnerungen treten wir die Heimreise an.

Ihre Hotels
3-Sterne-Hotel „Goldener Fisch“, Lienz  
www.goldener-fisch.at

4-Sterne-Hotel „Pachernighof“, Latschach bei Velden
www.hotelpachernighof.at

Leistungen

  • Fahrt im modernen Komfortreisebus
  • Transport Ihres Fahrrades in einem Spezialanhänger
  • Frühstück auf der Hinreise
  • 7 x Übernachtung in den genannten Hotels
  • 7 x Frühstücksbuffet
  • 7 x Abendessen
  • Ortstaxe
  • Ständige Radreisebegleitung durch Thiesing Reisen
  • Ständige Busbegleitung
  • Versierte örtliche Radreiseleitung während der Radtouren
  • Eintrittsgelder bei Besichtigungen mit Führung
  • Insolvenzversicherung

Reisepreis
1.474,00 € pro Person im Doppelzimmer
160,00 € Einzelzimmerzuschlag

Für diese Reise gilt Stornostaffel B unserer Reisebedingungen