Der Schwarzwald – Überraschend vielseitig!

Reisetermin:
26.07. – 31.07.2024

Schwierigkeitsgrad: Leichte Radtour in überwiegend flachem, teilweise welligem Gelände

Schwarz ist er nicht – der Wald in Deutschlands größtem Mittelgebirge. Und auch nicht düster – sonnige breite Wiesentäler und prächtige mittelalterliche Fachwerkstädte geben dem mittleren Schwarzwald ein überaus freundliches Gesicht.
Das nahe Elsass mit den in der Rheinebene vis-a-vis gelegenen Vogesen bietet Erfahrungen ganz anderer Art wie auch dort, wo der Schwarzwald in die sanft geschwungenen Weinberge des Kaiserstuhls übergeht.
Natürlich fehlen auch Bollenhut und Schwarzwälder Kirschtorte nicht – ein bisschen Klischee muss sein. Und schließlich gibt es noch einen Kurort mit Weltruhm zu erkunden.
Eben überraschend vielseitig der Schwarzwald!   

2.Tag
Radtour von Alpirsbach nach Biberach-Prinzbach, ca. 50 km
Wir beginnen mit einer absoluten Traumtour: Die Querung des Schwarzwaldes von Ost nach West durch das Kinzigtal ist nicht nur landschaftlich höchst abwechslungsreich, sondern fährt sich durch den großen Höhenunterschied zwischen dem Start- und dem Zielpunkt auch quasi von selbst. Auf schön asphaltierten Radwegen geht es von der alten Klosterstadt Alpirsbach immer mit leichtem Gefälle durch eine Reihe hübscher Fachwerkstädtchen. Nach etwa der Hälfte der Strecke erleben wir in der Dorotheenhütte, der letzten Glasmanufaktur des Schwarzwalds, wie aus Feuer und Sand funkelndes Bleikristall nach alter Handwerkstradition entsteht.
Abendessen und Übernachtung in Biberach-Prinzbach.    

3.Tag
Radtour von Biberach-Prinzbach nach Hornberg, ca. 38 km
Heute radeln wir vom Hotel aus zunächst wieder an der Kinzig entlang und zweigen dann in reizvolles Seitental nach Hornberg ab. Die Stadt ist bekannt für das „Hornberger Schießen“, bei dem im 16. Jh. der damalige Herzog mit feierlichen Kanonenschüssen empfangen werden sollte, die Bürger der Stadt aber wegen mehrfachen Fehlalarms ihr Pulver schon verschossen hatten, bevor der Ehrengast endlich eintraf.
Wir fahren mit dem Bus noch ein bisschen weiter südlich durch das Tal, dem der schwarzwaldtypische Bollenhut entstammt und besichtigen in der Nähe von Triberg die weltgrößte Kuckucksuhr und die Triberger Wasserfälle, die die höchsten in ganz Deutschland sind.
Abendessen und Übernachtung in Biberach-Prinzbach.    

4.Tag
Radtour entlang des Rhein-Rhone-Kanals von Lahr nach Neuried, ca. 52 km
Mit dem Fahrrad nach Frankreich und zurück. Der kleine Grenzverkehr führt uns von der prächtigen alten Handelsstadt Lahr im Schwarzwald in die Rheinebene. Hier folgen wir den Wasserstraßen, zunächst dem Rhein, dann dem Grand Canal d‘Alsace und schließlich dem Rhein-Rhone-Kanal. Auf perfekt ausgebauten alten Treidelpfaden durchstreifen wir verträumte Rieddörfer und bewegen uns auf völlig flachem Terrain zwischen den atemberaubenden Kulissen der nahen Vogesen und des Schwarzwalds. In der Gemeinde Neuried auf der deutschen Seite des Rheins erwartet uns der Bus und bringt uns zurück zum Hotel.
Abendessen und Übernachtung in Biberach-Prinzbach.    

5.Tag
Radtour um den Kaiserstuhl und Tuniberg, ca. 65 km
Wie Inseln erheben sich Kaiserstuhl und Tuniberg aus der Oberrhein-Ebene zwischen Schwarzwald und Elsass. Der Kaiserstuhl ist ein relativ kleines Mittelgebirge. Die höchste Erhebung ist mit einer Höhe von 556 Metern der sogenannte „Totenkopf“, dessen Name auf die dort von König Otto III. veranlassten Hinrichtungen zurückzuführen ist. Bemerkenswert ist das Klima vor Ort, denn die Region zählt zu den wärmsten in ganz Deutschland. Der Kaiserstuhl bietet ideale klimatische und geologische Verhältnisse für den Weinanbau und wird von Kennern gern als „Burgunderoase“ bezeichnet. Die wunderschöne Landschaft ist ein Highlight! Unzählige, zum Teil exotische Pflanzenarten und seltene Tiere können in diesem Kleinod entdeckt werden. Die Gemeinde Riegel ist Start- und Zielpunkt Ihrer Rundtour. Urige alte Winzerdörfer, beschauliche Ferienorte und die charmante Europastadt Breisach am Rhein liegen auf Ihrem Weg.       
Abendessen und Übernachtung in Biberach-Prinzbach.    

6.Tag
Stadtführung Baden-Baden, Heimreise
Koffer und Räder sind schon verstaut und wir kommen nach kurzer Fahrt in Baden-Baden an. Die mondäne Kurstadt verströmt ein weltläufiges Flair, das die Jahrhunderte überdauert hat und bis heute spürbar ist. Bei einer Stadtführung erfahren wir mehr über die Highlights der kleinen Weltmetropole. Es bleibt noch etwas Zeit für eigene Entdeckungen, bevor uns der Reisebus sicher und bequem nach Hause bringt.

Ihr Hotel
4-Sterne-Hotel „Badischer Hof & Gästehäuser“, Biberach-Prinzbach 
www.badischer-hof.de

Leistungen

  • Fahrt im modernen Komfortreisebus
  • Transport Ihres Fahrrades in einem Spezialanhänger
  • Frühstück auf der Hinreise
  • 5 x Übernachtung im Hotel „Badischer Hof & Gästehäuser“    
  • 5 x Frühstücksbuffet
  • 5 x Abendessen
  • 1 x Kaffeetrinken mit Schwarzwälder Kirschtorte
  • Ortstaxe
  • Ständige Radreisebegleitung durch Thiesing Reisen
  • Ständige Busbegleitung
  • Versierte örtliche Radreiseleitung während der Radtouren
  • Führung Glasbläserei Dorotheenhütte
  • Stadtführung Baden-Baden
  • Eintrittsgelder bei Besichtigung mit Führungen
  • Insolvenzversicherung

Reisepreis

991,00 € pro Person im Doppelzimmer
75,00 € Einzelzimmerzuschlag