Der Dunajec-Radweg – Auszeit in Polens Süden

Termin:
21.06. – 30.06.2024

Schwierigkeitsgrad: Leichte Radtour in flachem, teilweise welligem Gelände

Polens schönster Gebirgsfluss Dunajec fließt von der Hohen Tatra zuerst durch einen breiten Talkessel, umringt von malerischen Gebirgsketten. Die felsigen Tatra-Gipfel bilden einen schönen Kontrast zu den saftigen grünen Bergwiesen. Dann bricht der Strom durch die Kalksteinfelsen der Pieninen und grünen Beskiden. Hier führt ein nagelneu angelegter Radweg direkt am Fluss entlang. Und immer wieder sind historische Zeugnisse der Tatrabewohner zu bewundern, beispielsweise die Holzhäuser im Zakopane-Stil mit ihrem unvergesslichen Charme.
Radeln Sie mit uns entspannt am Fluss entlang durch die Nationalparks in Polens Süden und erleben Sie mit Breslau und Krakau die schönsten polnischen Großstädte.

1. Tag
Anreise nach Breslau zur Zwischenübernachtung

Es geht ostwärts! In komfortabler Fahrt erreichen wir Breslau, eine der schönsten Städte Polens, etwa zwei Stunden, nachdem wir die deutsch-polnische Grenze passiert haben.
Abendessen und Übernachtung in Breslau.

2. Tag
Stadtführung Breslau, Weiterfahrt nach Zakopane

Die ehemalige Hauptstadt Schlesiens schauen wir uns bei einer Stadtführung näher an. Unglaublich, dass das gotische Rathaus und die prächtigen Bürgerhäuser rund um den Marktplatz nach dem Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört waren. Nach der Mittagspause machen wir uns auf den Weg zum Tatra-Nationalpark nach Zakopane, das ist die höchstgelegenste Stadt Polens und Ausgangspunkt unserer Radtour.
Abendessen und Übernachtung in Zakopane.

3. Tag

Radtour von Zakopane nach Nowy Targ, ca. 46 km
Mit einer Bergbahn lassen wir uns mitsamt Rädern auf den Hausberg von Zakopane, den Gubałówka, liften. Wir bewundern das prächtige Panorama ringsum und lassen die Räder bergab rollen durch das schön gelegene Skidorf Dzianisz bis zum berühmten Ort Chochołów, der wegen seiner einzigartigen alten Holzhäuser als „lebendiges Freilichtmuseum“ bezeichnet wird. Hier haben wir bereits den Fluss Dunajec erreicht und folgen ihm nun auf einem neuen Radweg, der auf der ehemaligen Eisenbahnstrecke gebaut wurde. Während der Mittagspause können Sie den bekannten Oscypek kosten, einen auf den Almhütten hergestellten Hartkäse aus Schafsmilch. Wir passieren den berühmten Marienwallfahrtsort Ludźmierz und erreichen das historische Zentrum der Region, die Stadt Nowy Targ.
Abendessen und Übernachtung in Nowy Targ.

4.Tag
Radtour von Nowy Targ nach Czorsztyn, ca. 44 km
Zuerst fahren wir direkt am Dunajec entlang nach Łopuszna, wo sich ein alter Adelshof befindet. Dann schwenken wir in südliche Richtung um. In der Nähe von Nowa Biała können wir den beeindruckenden Durchbruch des Białka-Flusses durch die Kalkfelsen bewundern. Wir folgen diesem Nebenfluss des Dunajec und erreichen das kleine Dorf Dębno mit der ältesten Holzkirche Polens. Wir befinden uns jetzt in der Gegend von Zips, einer historischen Region mit langer Geschichte und mit besonders reicher Folklore. Jahrhundertelang lebten hier die Tatrabewohner in ihren Dörfern, die deutsche Bevölkerung in den Städten und der ungarische Adel in den Schlössern. Wir fahren den herrlich gelegenen Czorsztyńskie Stausee entlang bis zum Dorf Czorsztyn, das von der gleichnamigen Burg überragt wird.   
Abendessen und Übernachtung in Czorsztyn.   

5. Tag
Radtour von Czorsztyn nach Szczawnica, ca. 28 km
Heute kommt der Höhepunkt unserer Reise! Direkt am Dunajec entlang (der hier die Staatsgrenze zur Slowakei bildet), fahren wir bis Sromowce, wo wir über die neu gebaute Brücke zum slowakischen Ort Červený Kláštor gelangen. Über dem einst von Kartäusern bewohnten „Roten Kloster“ erhebt sich das grandiose, dreigezackte Gebirgsmassiv „Drei Kronen“. Weiter radeln wir auf dem nur für Fußgänger und Radfahrer zugelassenen Pieniner Weg weiter. Dies ist ein in den Felsen gehauener Steig, der entlang des gesamten Dunajec-Durchbruchs verläuft. Die atemberaubenden Kalkfelsen, die sich bis zu 300 Meter über dem Fluss erheben, sowie die üppige Vegetation am Wegesrand bilden eine traumhafte Szenerie. In Lesnica stellen wir die Räder ab für eine zweistündige Floßfahrt auf dem Dunajec. Danach geht es auf einer eleganten Rad-Promenade weiter bis zum alten Kurort Szczawnica. Abendessen und Übernachtung in Szczawnica.

6.Tag
Radtour von Szczawnica nach Piwniczna, 55 km
Diese Etappe führt uns durch den „grünen Durchbruch“ des Dunajec, so genannt, da das Flussbett mitten durch zwei der Beskiden-Gebirgsketten führt. Hier erwarten uns keine Felswände, sondern nur beeindruckend grüne, buchenbewachsene Abhänge. Der nächste Teilabschnitt führt uns auf gewundenen Pfaden an hübschen Obstgärten und geschmückten Bauernhütten des Dorfes Tylmanowa vorbei. Zu Mittag können Sie sich im Gasthof des Dorfes Łacko stärken, welcher für seinen Sliwowitz-Schnaps bekannt ist. Hier fahren wir wieder auf neu gebauten Radwegen und über eindrucksvolle Brücken in das Tal des Dunajec-Zuflusses Poprad und erreichen die historische Kurstadt Piwniczna.
Abendessen und Übernachtung in Piwniczna.

7. Tag
Radtour von Muszyna nach Nowy Sącz, ca. 57 km
Bustransfer nach Muszyna und Ausladen der Fahrräder. Leicht bergab durch das Poprad-Tal geht es nach Stary Sącz, eine der schönsten Kleinstädte Südpolens. Die schmalen Gassen mit dem Flair vergangener Zeiten erkunden wir mit dem Rad. Der bequeme Radweg führt uns weiter nach Nowy Sącz, einer historischen Stadt mit einem großen Marktplatz und Art-Deco Häusern.
Abendessen und Übernachtung in Nowy Sącz.

8. Tag
Radtour von Tyniec nach Krakau, ca. 30 km
Wir wechseln den Fluss und reisen mit dem Bus nach Tyniec an der Weichsel. Von hier aus kommen wir schnell und bequem zur königlichen Stadt Krakau. Zuerst erblicken wir das Kloster in Bielany und dann die Türme des Königsschlosses Wawel. Wer noch Puste hat, kann die berühmte Altstadt und das ehemalige jüdische Viertel Kazimierz schon mal auf eigene Faust erkunden – im gesamten Stadtgebiet gibt es Radwege.
Abendessen und Übernachtung in Krakau.

9. Tag
Stadtführung Krakau und Freizeit
Am Vormittag erfahren wir bei einer Stadtführung in Krakau, wieso die Stadt als kulturelles Zentrum und „heimliche Hauptstadt“ Polens gilt. Beeindruckend sind der riesige Marktplatz mit den historischen Tuchhallen und den prächtigen Bürgerhäusern ringsum, der Wawel und das jüdische Viertel. Am Nachmittag haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Vielleicht möchten Sie bei einem individuellen Stadtbummel ja noch ein paar Reisemitbringsel erstehen?
Am Abend erwartet uns ein Abendessen im jüdischen Viertel mit der typischen Klezmermusik.
Abendessen und Übernachtung in Krakau.

10.Tag
Heimreise
Heute tut es gut, die Füße mal etwas stillzuhalten. Wir machen es uns im Bus bequem, lassen die Landschaften an uns vorbeiziehen und schwelgen in Erinnerungen an die schöne Auszeit.

Ihre Hotels

4-Sterne-Hotel „HP Park Plaza“, Breslau
www.hotelepark.pl

4-Sterne-Hotel „Belvedere“, Zakopane
www.hotelbelvedere.pl

„Ibis Styles“, Nowy Targ
www.all.accor.com

Hotel „Kinga“, Czorsztyn
www.ecoactiveresort.com

5-Sterne-Hotel „Szczawnica Park“, Szczawnica
www.szczawnica-park.pl

4-Sterne-Hotel „Piwniczna Spa & Konferenz“, Piwniczna
www.hotelpiwniczna.pl

3-Sterne-Hotel „Panorama“, Nowy Sącz
www.htpanorama.pl

Hotel „Puro Kraków Kazimierz“, Krakau
www.purohotel.pl

Leistungen

  • Fahrt im modernen Komfortreisebus
  • Transport Ihres Fahrrades in einem Spezialanhänger
  • Frühstück auf der Hinreise
  • 9 x Übernachtung in den genannten Hotels
  • 9 x Frühstücksbuffet
  • 8 x Abendessen
  • 1 x Abendessen mit Klezmermusik
  • Ortstaxe
  • Ständige Radreisebegleitung durch Thiesing Reisen
  • Ständige Busbegleitung
  • Versierte örtliche Radreiseleitung während der Radtouren
  • Stadtführung Breslau
  • Bergbahnfahrt Zakopane – Gubałówka
  • Floßfahrt Červený Kláštor – Lesnica
  • Stadtführung Krakau
  • Eintrittsgelder bei Besichtigungen mit Führung
  • Insolvenzversicherung

Reisepreis

1.986,00 € pro Person im Doppelzimmer
311,00 € Einzelzimmerzuschlag